Hallo, liebe Mitforscher,
ich habe per eMail über die Adresse
sekretariat@aap.poznan.pl nachgefragt, ob ich die Urkunde zum Eintrag 11/1833, Katholische Gemeinde in Opalenica (Andreas Vogel oo Veronika Chalamska) erhalten könnte und erhielt die nachstehend eingefügte Antwort auf englisch:
Tłum / Übers.:Witam,
wysłałem prośbę o otrzymanie wpisu 11/1833 parafia katolicka w Opalenicy (Andreas Vogel oo Veronika Chalamska) na adres
sekretariat@aap.poznan.pl i otrzymałem niżej umieszczoną odpowiedź w języku angielskim:
---------------------------------------------------------------------------
We would like to inform you, that we have received your letter relating to
genealogical researching.
In every cases, some information are required: name, place of birth/marriage
or death, and the date.
The costs for searching are:
a.. For first hour 40 € or 45 $, paid in advance independently from
result of research
b.. For each next hour of research 20 € or 25 $
c.. The costs for drawing up the official birth/marriage/death
certificates (for court, office or inheritance) are 40 € or 55 $
d.. The costs for drawing up the genealogical birth/marriage/death
certificates 20 € or 25 $
e.. The costs for drawing up the official birth/marriage/death
certificates (for church-office; required the attestation from the priest
from your parish about the purpose): 30 € or 30 $
We do not make the Xerox Copy and photocopy.
We start the genealogical research when you pay in advance for first hour 40
€ or 45 $.
Here is number of our account:
Bank Zachodni WBK S.A.
6 O. w Poznaniu
Plac Wolności 15
60-967 Poznań
ARCHIDIECEZJA POZNANSKA
swift code: WBKPPLPP
Nr konta: PL 47 1090 1362 0000 0001 1306 1178
If you accept our conditions, please inform us about it (by e-mail) and send
money (40 € or 45 $) on our account. We dishonor the check. Please send us
some receipt for payment (by the fax). Please for keeping the correspondence
in English or Polish language.
-------------------------------------------------------------------------------
Ich nehme an, dass diese Antwort auch für alle anderen Genealogen des Forums interessant ist.
Zwei Fragen habe ich dazu noch:
- Ist das Archiv des Erzbistums Poznan für die Öffentlichkeit zugänglich?
- Besteht die Möglichkeit, den Originaleintrag selbst abzuschreiben oder zu fotografieren?
Der Grund für diese Fragen ist ganz einfach: Eine Übertragung aus dem Deutschen, vielleicht noch in der alten deutschen Sütterlinschrift, in einen polnischen Vordruck lässt die Wahrscheinlichkeit von Übertragungsfehlern sehr groß erscheinen.
Eine kleine Bemerkung sei mir noch gestattet. Bei den genannten Preisen für die Nachforschung verstehe ich, dass die genauen Daten nicht im Poznan-Project gespeichert sind. Ich bitte, mich nicht falsch zu verstehen: Es gibt kein Hobby, das kein Geld kostet. Aber Kosten in einer Höhe von mindestens 70 Dollar für eine Abschrift finde ich sehr teuer.

Da mich vier Urkunden interessieren würden, wären das im Minimum 280 Dollar.
Ich gebe aber noch nicht auf. Die Urkunden laufen ja nicht weg
Viele Grüße aus Dresden
Reinhard
Ich wünsche allen Forenmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.
Ich werde die Feiertage im Erzgebirge verbringen und werde erst im neuen Jahr wieder im Forum aktiv sein.
Tłum. / Übers.:Zakładam, że ta odpowiedź jest interesująca także dla innych genealogów na tym forum.
Mam w związku z tym jeszcze dw apytania:
- czy Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu jest dostępne dla wszystkich?
- czy istnieje możliwość spisania informacji z oryginalnego wpisu lub sfotografowania go?
Przyczyna tego pytania jest bardzo prosta: jest to przekład z języka niemieckiego, na dodatek może jeszcze ze starego niemieckiego pisma Sütterlina, na polski formularz, co pozwala przypuszczać, że generowanie błędów jest wysoce prawdopodobne.
Pozwolę sobie jeszcze na jedna uwagę. Odnośnie podanych cen za kwerendę rozumiem, że dokładne dane nie są zapisane w Poznan Project. Proszę nie zrozumieć mnie źle: Nie ma hobby, które nie pociągałoby za sobą kosztów. Jednak koszt rzędu min. 70 dolarów za jeden odpis, wydaje mi się bardzo wysoki

, a ponieważ jestem zainteresowany czterema aktami, koszt wynosiłby min. 280 dolarów.
Jednak nie poddaję się jeszcze. Akty przecież nie uciekną.
Pozdrowienia z Drezna
Reinhard
Życzę wszystkim członkom forum radosnych świąt Bożego Narodzenia jak i zdrowia i sukcesów w Nowym Roku.
Święta spędzę w Rudawach i dopiero w nowym roku będę aktywny na forum.