Hallo, von einem, Bekannten habe ich eine Anfrage bekommen, die ich Euch gerne mitteilen möchte. Er hat zwar keine große Hoffnung, aber ich denke, es ist zumindest einen Versuch wert.
Sein Vorfahr war Lehrer und Kantor in Kozki, einem Nachbarort von Kozy, beides nördlich von Sompolno. Wenn der Pastor keine Zeit hatte, übernahm er die Andacht, benutzte dazu das Predigtbuch. Weiterhin hatte er eine große Bibel, in die er auf die letzten Seiten eine Art Familienchronik mit Namen und Daten eintrug. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn beide Bücher, dieser trug weitere Namen und Daten der Familienmitglieder ein. Beide Bücher blieben bei der Ausreise 1946 aus Polen, genauer aus Trojaczek, zurück, die Familie konnte sie nicht mitnehmen. Ein Verwandter meines Bekannten war später noch zwei Mal in Polen und besuchte dort auch u.a. sein Elternhaus in Trojaczek. Leider wussten die neuen Bewohner nichts von den beiden Büchern.
Nun fragt er an, ob man diese "Nadel im Heuhaufen" noch irgendwie wiederfinden könnte, wenn die beiden Bücher noch in Polen sind und nicht vernichtet wurden oder verloren gegangen sind. Gibt es eventuell Händler oder eine andere Möglichkeit, wo man nachfragen könnte?
Das die beiden Bücher natürlich sehr sehr wichtig für ihn wären, könnt Ihr sicher verstehen und deswegen starte ich hier doch einen Versuch.
Viele Grüße Petra
_________________ www.serwaty.de
|